Da mein letzter Sylturlaub über 30 Jahre zurücklag, war ich äußerst gespannt auf die Insel. Besonders angetan war ich von dem Lister Ellenbogen im Norden – einfach weil es auf dieser hektischen Insel ein Ort der Natur und der Ruhe ist. Unter anderem entstanden dort die drei Leuchtturm-Fotos. Zumindest das Foto mit dem Strandhafer ist ein etwas untypisches Motiv.

Bei dem Foto mit dem Rotkehlchen hatte ich Glück – auch ohne Serienaufnahme erwischte ich genau den Moment des Abflugs. Und das einzelne Schaf musste ich in die Sammlung aufnehmen, da es für mich irgendwie erhaben wirkt – vielleicht aufgrund der graziösen Fußhaltung. Den Bildschnitt habe ich angepasst, sodass das Motiv im goldenen Schnitt liegt und den Blickkontakt zum Betrachter herstellt.

Das Gegenstück zum Lister Ellenbogen ist die hektische Promenade von Westerland. Das Foto mit dem Jungen am Meer entstand am späten Nachmittag. Die Farben und die Kontraste waren spektakulär. Ich hatte auch einige Fotos ohne Personen aufgenommen, im Nachhinein fehlte mir jedoch der Bildmittelpunkt.

Auch das Gegenlicht-Foto mit dem Strandkorb entstand am Strand von Westerland. Gerade in solchen Szenen mit sehr starken Kontrasten stelle ich den Automatik-Modus der Kamera immer auf eine Unterbelichtung von ungefähr einem Lichtwert ein – einfach damit die hellen Bereiche nicht ausgefressen werden. Die Farbstimmung hat für mich etwas Surreales und erinnert mich ein wenig an den Kinofilm Dune.

Bei dem weiteren Strandbild fallen zunächst die diagonalen Linien auf. Der Blick haftet sicherlich auf dem Strandkorb; die Personen im Hintergrund sieht man erst auf den zweiten Blick.

Das zweite Bild zeigt das Quermarkfeuer Rotes Kliff. Immer wenn viele (weitere) Touris vor Ort sind, habe ich mir angewöhnt, einen Schritt zurück zu gehen und die Menschen möglichst gezielt ins Bild einzubauen.

Ohne Menschen überhaupt nicht funktionieren würde das Strandbild mit dem türkisen Wasser. Zugegebenermaßen entstammt die Farbe der Nachbearbeitung. Dasselbe gilt für die Unschärfe bzw. den Verwisch-Effekt. Damit die Personen weiterhin scharf sind, habe ich sie ausgeschnitten und über die verwischte Bildebene gelegt.

Die letzten Bilder entstanden am Kliff in Morsum sowie dem Südzipfel in Hörnum. Da nicht immer die Sonne schien, habe ich versucht mit verschiedenen Farbstimmungen zu spielen. Im Nachhinein bin ich nicht sicher, inwiefern das tatsächlich gelungen ist…